Die Galerie wurde nach dem Haus benannt, welches die Kunst beherbergt.
In der Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden, handelt es sich um das erste Pfarrhaus der Gemeinde Illingen und vermutlich um das älteste bestehende Haus.
Die Jungen aus besseren Familien wurden im 18. und 19. Jahrhundert vom Pfarrer in Latein und Bibelkunde unterrichtet. Deshalb heißt das Haus noch heute „Die alte Lateinschule“.

Die Galerie wurde von Dr. Ingeborg Besch gegründet. Sie widmet sich der Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart.

Ingeborg Besch studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Germanistik an der Universität des Saarlandes und promovierte bei Prof. Dr. Lorenz Dittmann über Wassily Kandinsky.

Sie kuratierte die Ausstellung „Heinrich Bürkel – zwischen München und Rom“ in Pirmasens und war Mitarbeiterin der Galerie Schlichtenmaier Stuttgart. Mit der Begründung der Galerie setzte sie gleichzeitig ihre Tätigkeit in Lehre und Forschung in der Erwachsenenbildung und an der Universität des Saarlandes fort.

Weitere Ausstellungsprojekte waren Kunstpreis Robert Schuman in Saarbrücken und Walter Bernstein – Heimkehr, ehemalige Bergbauanlage Reden. Derzeit beschäftigt sie die Archivierung und Bearbeitung des Werks von Walter Bernstein und die Neugründung der Galerie in der Alten Lateinschule in Illingen.